Powered By Blogger

Lesefutter: "Schmitz' Katze" von Ralf Schmitz

Warnung: Nicht in der Öffentlichkeit lesen! Kann zu Lachanfällen führen!



Manche Männer leben mit ihren Frauen oder Freundinnen zusammen. Comedian Ralf Schmitz, unter anderem bekannt durch „Schillerstrasse“ und „7 Zwerge“, lebt auch in einem Ehe-ähnlichen Verhältnis und teilt sich seine Wohnung seit nunmehr 23 Jahren mit „Minka“ – seiner Katze. Und in so einer langen Zeit erlebt man so manches zusammen und es geschehen so manche verrückten Dinge.

„Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal“ lautet der treffende Untertitel dieses Buches und jeder Katzenbesitzer wird da nur zustimmen können. So beschreibt Ralf wie es ist, von seiner Katze im Schlafzimmer erwischt zu werden, wie Minka mehr als ein Date ruiniert hat und warum Katzen und Menschen hin und wieder garnicht so verschieden sind.

Wer Ralf Schmitz aus TV oder Kino kennt, wird wissen um was für ein schnelles, wortgewandtes Energiebündel es sich bei diesem Mann handelt. Er schafft es, seinen Wortwitz und seine Schnelligkeit selbst in geschriebener Form so zur Geltung zu bringen, dass einem die Tränen kommen vor Lachen. Obwohl Minka jede Gelegenheit für absurde Situationen und unerklärliches Verhalten sofort auszunutzen scheint, versichert Ralf Schmitz doch, dass es sich bei allen Anekdoten um pointiert erzählte aber wahre Geschichten handelt. Und auch über Ralf Schmitz erfährt man dank seiner Katze eine ganze Menge. Dazu kommt, dass Ralf seine Leser das WG-Leben mit seiner Minka sogar sehen lässt. Zahlreiche Fotos, Zeichnungen und Raumskizzen ermöglichen es, unter anderem „Fluchtwege“ bis ins Detail nachzuvollziehen.

Schmitz‘ Katze ist sowohl Ratgeber als auch Autobiographie und trotzdem eine leichte, unterhaltsame Lektüre – eine Mischung, bei der für jeden etwas dabei sein sollte, egal ob man eine Katze hat oder nicht. Und wer noch keine hat, dem legt Ralf ans Herz auch einen Stubentiger zu sich nach Hause zu holen – die Tipps hierzu finden sie im Buch.

Wer „Schmitz‘ Katze“ allerdings lieber von Ralf Schmitz persönlich erzählt bekommen möchte, für den hat Ralf sein Buch auch als Hörbuch eingelesen. Zwar fehlen hier die Fotos und Skizzen, dafür kommt Ralf’s Art um so besser zur Geltung.

„Schmitz‘ Katze“ erschienen September 2008 im Fischer Verlag, 265 Seiten, € 8,95 Auch als Hörbuch erhältlich, gelesen von Ralf Schmitz. Argon Verlag, 208 Minuten, € 16,99





www.fischerverlage.de/sixcms/detail.php/1071448

0 Kommentare:

Post a Comment

Search This Blog

Followers

Snap Shots

Get Free Shots from Snap.com