Powered By Blogger

Pfannkuchen für Karneval-Fans!


An explanation and the recipe in English can be found here.
Karneval steht vor der Tür – doch in Großbritannien feiert man die fünfte Jahreszeit nicht. Dort gibt es keine Rosenmontagszüge, und nur die Strenggläubigsten gehen Aschermittwoch in die Kirche. Warum auch? Verkleidet wird sich ohnehin für jede zweite „Fancy-Dress“-Party.

Doch der Tag, auf den sich alle in England freuen, ist Veilchendienstag. Während man bei uns an diesem Tag damit beschäftigt ist, gefangene Kamelle zu vernaschen oder einen Kater zu kurieren, feiert das Königreich den „Pfannkuchentag“. An jeder Ecke riecht es nach Pfannkuchen, viele bringen sie sogar als Lunch mit zur Uni oder Arbeit. Und es entstehen die wildesten Kreationen.Hin und wieder werden Wettbewerbe veranstaltet: Wer kann die meisten „Pancakes“ essen? Wer dekoriert am besten oder ekeligsten? Und natürlich stellt sich immer die Frage: Wer macht den besten Pfannkuchen?

Pancake Day ist eine lustige und leckere Tradition, die man ruhig auch in Deutschland einführen könnte. Wer’s also Veilchendienstag (16. Februar) einmal mit Pfannkuchen zum Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot versuchen möchte, für den ist hier das Rezept:

Man braucht 100ml Wasser, drei EL Mehl, zwei Eier und ½ TL Salz pro Pfannkuchen. Alles im Shaker so lange schütteln, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Dann eine Pfanne auf höchster Stufe erhitzen. Wenn der Teig anfängt zu trocknen, einen Deckel auf die Pfanne legen und die Pfanne wenden. Ofen auf halbe Stärke zurückdrehen, und Deckel auf der Pfanne lassen. Nach etwa sieben Minuten sollte der Pfannkuchen fertig sein.

Alaaf – und guten Appetit!
Auf Karl. im Solinger Tageblatt erschienen.

0 Kommentare:

Post a Comment

Search This Blog

Followers

Snap Shots

Get Free Shots from Snap.com